laufenlogokids-startdlv-sehrgut
Es läuft...die ausgezeichnete Lauf- und Walkingabteilung des DJK/TUS Rotthausen

 

 

 

 

 

10. Walkingday TUSEM Essen

tusem121013

tusem121013Beim 10. Walking-Day am Baldeneysee waren auch 4 Rotthauser Sportler/innen am Start.
Vom TV Rotthausen 1884 e.V. waren Regina Kania und Georgia Witucki am Start zur 15 km-Runde um den See und absolvierten die Strecke in 1:57:32.

Vom Verein DJK/TuS Rotthausen gingen Brigitte Staudinger und Georg Gerecht auf die kürzere Pendelstrecke von 8,5 km und kamen nach 1:07:13 (Brigitte) und nach 1:11:46 (Georg) ins Ziel.

411 Teilnehmer walkten auf den gut ausgezeichneten Strecken bei herrlichem Wetter. Nach getaner "Arbeit" stärkten sich alle bei der Pasta-Partytusem121013

Der Volksabendlauf des TGÜ am 6.7.2013

abendlauf13Bei strahlendem Wetter trafen sich die Lauf- und Walkingfreunde. Nach dem Bambinilauf, an dem viele Kinder des DJK teilnahmen, finishte Rita Broschk vom DJK TUS Rotthausen die 5 km. Auch das Rahmenprogramm war sehenswert; die Cheerleader glänzten mit atemberaubender Akobatik. .abendlauf13
abendlauf13

Run 'n Rock im Nordsternpark

runrock13Das Event "Run and Rock" kehrte nach zwei Jahren Pause 2013 zurück nach Gelsenkirchen. 501 Teilnehmer starteten bei dieser Breitensportveranstaltung für einen guten Zweck in den Hauptläufen 5 und 10 km.
Strahlender Sonnenschein verwöhnte das Läuferfeld auf den abwechslungsreichen Strecken der Garten- und Parklandschaft des Nordsternparks.

Schnellster Gelsenkirchener im Hauptlauf über 5 km wurde Rolf Stefanski vom Lauftreff Ückendorf (GE 1984). (Infos + Foto H.Schlue)

Bericht über die Teilnahme von DJK/TuS Rotthausen:

Manuela Wach und Dieter Kolberg liefen die 10 km in einer sehr guten Zeit von 55 und 50 Minuten. Auf die 5 km Strecke gingen Tanja Möller und Rita Broschk, sie kamen mit 31 und 38 Minuten ins Ziel. (Infos R. Broschk)

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Preisrätsel für Experten

neuro13Wer kennt den Sport-Rentner zwischen den charmanten Walking-Damen des DJK/TuS?

Dem Gewinner winken 10 kostenlose Runden um den Sportplatz "Auf der Reihe" oder wahlweise ein Schnupper-Training bei den Läufern oder Walkern in der Leichtathletik-Gruppe des DJK/TuS.

Termine: siehe links in der Navigation!

Ernstgemeinte und ausschließlich richtige Antworten werden erbeten an DJK/TuS-Rateteam

.Aber Vorsicht: lustige Antworten könnten veröffentlicht werden!

.

.

.

.

.

5. Neurolauf der ev. Kliniken mit Sportlern von DJK/TuS und weiteren Rotthausern 25.05.13

neuro13Bei herrlichem Wetter sammelten sich die Lauf- und Walkbegeisterten am Samstagvormittag auf dem Heinrich-König-Platz.
Runden absolvieren für die eigene Gesundheit und vor allem für einen guten Zweck. Jede gelaufene Runde brachte 5 Euro in die Kasse der Selbsthilfegruppen von ehemaligen Schlaganfallpatienten.
Auch zahlreiche Mitglieder der Laufabteilung von DJK/TuS waren am Start. neuro13 neuro13
Nach erfolgter Anmeldung ging es gegen 10 Uhr an den Start. Walker und Läufer drehten Runde um Runde und genossen die landschaftlich schöne Strecke durch den alten Stadtgarten.

neuro13:neuro13

.

Gestern war die Marathon-Premiere beim 1. Vivawest-Marathon gleich zweimal beim DJK/TuS

Hier kommt ein kleiner Bericht von den Sportlern der DJK TuS Rotthausen.
vivadjktusDer "Neue" Sebastiano Russo, läuft erst seit Januar diesen Jahres regelmäßig bei uns, absolvierte bei seinem 1. Marathon gleich eine Spitzenleistung. Er kam nach 3:24:31 über die Marathonstrecke ins Ziel. Danach folgte Dieter Kolberg auch mit einer sehr guten Zeit von 3:44:55. Mit einer persönlichen Bestzeit folgte Ulrich Beuting mit 4:11:17, dann kam Andreas von Hagen nach 4:24:31 und zum guten Schluss folgte Guido Schalt mit auch einer recht ansehnlichen Zeit Von 4:25:03 auch bei seinem 1. Marathon. Beim Halbmarathon ging nur ein Sportler von den Rotthausern an der Start. Markus Zuther knackte die 2 Stunden-Marke und lief in 1:52:45 auch eine Spitzenzeit.
(Bericht v. Rita)

viva-djktusAlle Läufer passierten den Fan-Point der "Rotthauser" an der Ecke Feldmarkstr./Hans-Böckler-Alle. Hier gab es, besonders für Rotthauser Läufer, Applaus für die Sportler und auch ein Erinnerungsfoto.

Viele Rotthauser Bürger ließen sich auch bei wechselhaftem Wetter nicht nehmen, ihre "Sportidole" anzufeuern.viva-djktus

2. Lauf der Winterlaufserie in Duisburg 23.Februar 2013

Trotz klirrender Kälte und Nieselschnee ging es am letzten Samstag an den Start des 2. Laufs.

Bei der großen Serie der Männer führte Sebastiano Russo mit einer glänzenden Zeit von 1:08:18 über 15 km
die Rotthauser Truppe an. Danach folgte Claus Voß mit 1:10:02, nur wenige Sekunden dahinter
kam Dieter Kolberg mit 1:11:17, Andreas von Hagen mit 1:19:23, Ulrich Beuting mit 1:21:33 und
zu guter Letzt folgte der noch leicht angeschlagene Markus Zuther mit 1:24:32.

Bei den Frauen gingen nur 3 Damen von DJK TuS Rotthausen an den Start und Manuela Wach kam als erste
Mit 1:20:36 in Ziel, danach im 100stel Sekunden Takt folgte Svenja Vies mit 1:36:40 und zum Schluß kam
Die auch noch angeschlagene Nicole Hildebrand mit 1:36:44 ins Ziel.

Bei der kleinen Serie über 5 km war der Zieleinlauf der Rotthauser Damen wie folgt:

Tanja Möller 27:42
Silke Kentrup 31:48
Sonja Strotmann 32:22
Rita Broschk 33:49
Gabi Reetz 36:40

Der einzige Mann über die 5 km war Jürgen Krajewski und lief mit 28:35 ins Ziel.“

 

25. Januar 2013 Sportzentrum Schürenkamp

Jetzt haben auch wir im Süden unser eigenes Lauf- und Walkingzentrum. Verschiedene Strecken rund um unsere Sportanlage Auf der Reihe, um Gesundheitspark Nienhausen und um den Stadtgarten sind mit Streckenkarten, Pulstafeln und Wegweisern ausgestattet. Zur Vorstellung kamen von links Franz Dümenil (Gesundheitspark), Jürgen Kevenhörster (Gelsensport), Friedhelm Luka (SC Buer-Hassel), Jürgen Deimel (Gelsensport), Rita Broschk (DJK/TuS Rotthausen), Dr. Manfred Beck (Stadt Gelsenkirchen). Die offizielle Einweihung des Süd-Zentrums wird am 20. April beim 24. Gelsenkirchener Volkslauf in Rotthausen vorgenommen, so Sportdezernent Dr. Beck. (Foto:Georg Gerecht)

Hier geht es zum Streckenplan der Laufstrecken im GE-Süden

walkzentrum0113

24.11.2012 Blumensaat-Lauf

Gestern sind wir beim 22.Tusem Blumensaat -Lauf gestartet,
Svenja Vies hat ihren ersten Halbmarathon in 02:25:25 gefinisht
Gabi Reetz hat die 10 km in 01:09:44 gefinisht
Jürgen Krajewski hat die 10 km in 00:55:18 gefinisht

Gruß Jürgen


 

  • Nordic-und Walker/innen des DJK/TuS Rotthausen nahmen am RWE-Walking-Day 2012 teil.

  • baldeney-walken12
  • Das schlechte Wetter konnte unseren Nordic- und Walker/innen die Stimmung nicht vermiesen:
    Am Samstag,13.10.2012 starteten Sie zur "15 Kilometer Seerunde" um den Baldeneysee.
    Pünktlich um 13.25 Uhr zum Start lachte die Sonne und unser Nordic-Walker Rainer Glapa und die Walkerinen Gaby Müller,Paula Horn,Andrea Borowsky und unsere Walker Klaus Müller und Heiko Hoffmann wurden per Statschuss mit 166 Lauffreunden/innen auf die Strecke geschickt. Die Sonne im Rücken und mit der Hoffnung,dass es unterwegs nicht regnet kamen alle unsere Läufer gesund und munter in das Ziel.
  • bericht_von_heiko
    Bericht von Heiko
    Es läuft......und so erreichten wir folgende Zeiten und Platzierungen:
    Walking:
    Heiko Hoffmann            Alterklasse:  m 40           2:12:07    Platz 10   Gesamt Herren: Platz 53
    Klaus Müller                  Alterklasse:  m 60           1:57:08    Platz 13   Gesamt Herren: Platz 32 
    Gaby Müller                  Altersklasse: w 50           2:01:18    Platz 13   Gesamt Damen: Platz 42
    Paula Horn                    Altersklasse: w 50           2:18:11    Platz 34   Gesamt Damen: Platz 101
    Andrea Borowsky        Altersklasse: w 40            2:18:10    Platz 29   Gesamt Damen: Platz 100
    Nordic-Walking:
    Rainer Glapa                 Alterklasse: m 50             2:13:12     Platz: 10  Gesamt: Herren Platz 32
    Im Anschluß an diese Leistung schmeckte die Pasta auf der Pastaparty ( und das Bierken ;-) ) doppelt so gut.
    ........der Lauf hat einfach nur Spass gemacht.Und das ist (neben Siegen),dass wichtigste im Sport.
    Uns hat es allen Spass gemacht und wir hoffen, in 2013 gesund und munter am RWE Walking Day 2013 wieder teilnehmen zu können.
    Unser Dank gilt besonders auch unserer Moni, die als Betreuerin und Fotografin einen tollen Job machte


  • 01.09.2012
  • kidsstartMotto-Lauf "Schütz' die Kinder Deiner Stadt"
  • Während der Rotthauser Woche fand am Samstag Abend der nunmehr 7. Gelsenkirchener Mottolauf statt. Ohne Zeitmessung dafür aber mit viel Spaß zeigten Rotthauser und Gäste (Grüße nach Ulm) ihr Können.
    Eine 600-Meter-Strecke für die kleineren war genau die richtige Distanz, um sich auszupowern. Es folgte der Lauf der fast Großen über 1200 Meter. Dabei hatten die Begleiter schwer zu kämpfen um mitzuhalten.
    Der abschließende 5-km-Lauf führte durch das abwechselungsreiche Gebiet Landschaftspark Mechtenberg und konnte mit einigen Höhenmetern aufwarten.
    DJK/TuS Rotthausen hatte schöne Strecken ausgesucht und zahlreiche Posten wiesen den rechten Weg. Bei der Vorbereitung hätten sich die Veranstalter jedoch mehr Teilnehmer gewünscht. Aber nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Im nächsten Jahr starten viel, viel mehr....
    .
    weitere Bilder in der Galerie.

  • .
  • 11.08.2012
  • Women's-Run in Köln
  • women2012Nachdem das Women’s-Run-Jahr 2012 bereits äußerst erfolgreich mit Tausenden Starterinnen bei den Läufen in Hamburg und Frankfurt begann, setzte der Kölner Women's Run dem ganzen die Krone auf. Am Samstag, 11. August standen bei der 5. Auflage exakt 7.159 Läuferinnen an der Startlinie. Das brachte einen neuen Teilnehmerrekord für Köln - und sorgte obendrein für den größten Women’s Run aller Zeiten.

    Klärchen Jost aus Steinfurt war mit ihren 86 Jahren - in Worten: sechsundachtzig! - wie schon im letzten Jahr die älteste Läuferin beim Kölner Women's Run. Sie entschied sich für den 8-km-Lauf, der um 17.30 Uhr startete.

    Bei herrlichstem Sonnenschein genossen die "Laufwunder" den Blick auf den Rhein und die berauschende Atmosphäre entlang der attraktiven Streckenführung durch die Domstadt. Dem Publikum boten unsere Läuferinnen Manuela Wach, Nicole Hildebrand, Svenja Vies und Gabi Reetz ein farbenprächtiges Spektakel: In ihren "Laufwunder"-Shirts gehüllt passierten sie die Rheinbrücken, die sie dadurch in ein rosa Farbenmeer verwandelten. Fast konnte man den Eindruck gewinnen, Köln feiere Karneval, so ausgefallen kostümiert präsentierten sich viel Läuferinnen: Ob mit Glitzerhotpans, Perücken jedweder Couleur, Tüllröcke oder verkleidet mit Engelsflügeln - getragen wurde, was gefiel. Sogar Netzstrümpfe machten die Runde, sehr zum Gefallen der anwesenden (männlichen) Zuschauer.

    Beim 8-km-Rennen war Manuela Wach an diesem Tag mit ihren 43 Minuten sehr erfolgreich und kam somit auf den 48. Platz in der AKW. Nicole Hildebrand war nicht weit auf Distanz und sicherte sich in 46 Min den 113. Platz in der AKW, gefolgt von Svenja Vies und
    Gabi Reetz in 57 Minuten.

    Tanja Möller und Rita Broschk konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht starten.
    Rita nahm somit die Rolle der Trainerin sehr ernst und feuerte unsere Läuferinnen an.


  • 30.06.2012         
  • kaiserauLauftagung in Kaiserau
  • Am Samstag fand in Kamen-Metteler die diesjährige Lauftagung statt. Für unseren Verein nahmen Rita Broschk und Jürgen Krajewski teil.
    Dort wurde dann unser geplanter Termin für den 24. Gelsenkirchener Volkslauf 2013 vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen genehmigt.
    Nun können die ersten Planungen und Vorbereitungen anlaufen.

    Foto: Peter Middel (mit freundl. Genehmigung)

     

     

     


     

    sternläufer

    Sternlauf zur DM Leichtathletik

    geschrieben von

    Am Sonntag, den 17. Juni 2012 trafen sich mehr als 1000 Sternläufer vor den Toren des Lohrheide- Stadions in Wattenscheid. Alle trugen ein stahlblaues Shirt mit der Aufschrift "Die Sternläufer". Dann ging es ins Stadion, mit einer Ehren-Runde teilte man den Profis mit, dass es auch sehr viele engagierte Hobby-Läufer gibt. Voran lief Frank Busemann mit den zwei Hauptdarstellern von "Star-Light-Express" auf Rollschuhe.

    Die Sportler von DJK TuS Rotthausen, waren mit fast 30 Kindern, Läufern, Walkern und Nordic-Walkern vertreten.

    Das "Gemeinsam" stand an erster Stelle und war für uns alle ein riesen Spaß und viel gute Laune.

     

     

     

    spendenlauf12 Freitag, 08. Juni 2012 08:15

    Heßler in Bewegung

    geschrieben von Rita Broschk

    Gestern, bei überraschend schönem Wetter, nahmen 16 Läufer, Walker und Nordic-Walker an dem Spendenlauf "Heßler in Bewegung" teil.

    Das Läuferfeld führte Dieter Kolberg mit Manuela Wach, Gabi Reetz, Svenja Vies, Tanja Möller und Uwe Jeromin an. Dazu kamen dann noch 2 unserer Laufkinder Nils Jeromin und der jüngsten Teilnehmerin Lara Möller.

    Die Walker waren auch mit einer großen Truppe am Start.

    Trainer Klaus Müller ging mit Paula Horn, Monika Trenti, Helga Brockmann, Heiko Hoffmann und Freundin Andrea, sowie Rainer Glaper an den Start. Gaby Müller fehlte natürlich auch nicht und zeigte es Allen, denn sie absolvierte 17 Runden im schnellen Walkingschritt.

    Ich glaube, es war ein gelunges Stadtteilfest für Heßler!

    Rita Broschk